top of page
VeloTour Logo black.png

VeloTour Update: Maßnahmen aufgrund der Wetterprognose


Hallo zusammen,


nun ist es bald soweit: Die Premiere der ersten VeloTour von Dresden nach Berlin (Erkner) steht unmittelbar bevor.


Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf dieses besondere Abenteuer und hoffen, euch ein großartiges Event mit vielen unvergesslichen Momenten und einer professionellen Organisation bieten zu können. Seit mehreren Monaten arbeiten wir intensiv an der Planung dieser Veranstaltung. Dabei waren zahlreiche Experten, Athleten, Veranstalter und Partner eingebunden, um die Premiere der VeloTour bestmöglich vorzubereiten.

Aktuell stellt uns die Wetterprognose vor eine zusätzliche Herausforderung. Viele von euch haben uns Fragen zur Durchführung und zu möglichen Anpassungen gestellt. Um unser Organisationsteam zu entlasten und alle Teilnehmer gleichzeitig auf den gleichen Stand zu bringen, möchten wir die wichtigsten Informationen zusammenfassen.


Die Veranstaltung findet wie geplant statt


Eine Verschiebung der Veranstaltung ist leider nicht möglich. Die erforderlichen verkehrsrechtlichen Genehmigungen wurden für den 28. Juni erteilt und können nicht ohne Weiteres auf einen anderen Termin übertragen werden.

Bereits bei der Planung haben wir verschiedene Szenarien berücksichtigt und Maßnahmen vorbereitet, um auch bei hohen Temperaturen einen sicheren und angenehmen Veranstaltungstag zu ermöglichen.


Unsere zusätzlichen Maßnahmen


Verlängerung der Zielzeit

Um euch mehr Flexibilität für zusätzliche Pausen und Erholungsphasen zu geben, verlängern wir die offizielle Zielzeit um mindestens 30 Minuten bis 19:00 Uhr.

Dadurch hat jeder Teilnehmer ausreichend Zeit, sein eigenes Tempo (18 km/h mit 40 Minuten Pause) zu fahren und die Verpflegungspunkte zu nutzen.


Verpflegungspunkt 1 – Ortrand (ca. km 50)

An der ersten Verpflegungsstation, die ihr voraussichtlich zwischen 08:15 Uhr und 09:30 Uhr erreichen werdet, bleibt alles wie geplant.


Verpflegungspunkt 2 – Crinitz (ca. km 100)

Für die zweite Verpflegungsstation haben wir zusätzliche Angebote organisiert:

  • Pavillons und Schattenbereiche

  • Rasensprenger zur aktiven Abkühlung

  • Direkter Zugang zum Waldbad


Wir empfehlen ausdrücklich, diese Station für eine längere Pause und aktive Kühlung zu nutzen, da der anschließende Streckenabschnitt Richtung Märkisch Buchholz voraussichtlich der mit dem geringsten Schattenanteil auf der gesamten Strecke sein wird.


Verpflegungspunkt 3 – Märkisch Buchholz (ca. km 150)

In Märkisch Buchholz halten wir zusätzlich Eiswürfel bereit.

Dort habt ihr die Möglichkeit, eure Körpertemperatur im Schatten bei kühlen Erfrischungen nochmals deutlich zu senken und neue Energie für die letzten 54 Kilometer zu sammeln.


Letzter Abschnitt bis Erkner

Der letzte Streckenabschnitt führt durch deutlich mehr bewaldete Bereiche. Je nach Tageszeit und individuellem Tempo rechnen wir damit, dass rund die Hälfte dieses Abschnitts beschattet sein wird.


Zielbereich Erkner

Auch im Zielbereich haben wir auf die Witterung reagiert:

  • Kostenlose Getränke

  • Obst und kleines Finisher-Buffet

  • Aufenthaltsmöglichkeiten im Schatten

  • Direkter Zugang zum Dämeritzsee


Wer sich nach der Fahrt abkühlen möchte, kann unmittelbar neben dem Stadion schwimmen gehen.


Unser Tipp: Packt ein kleines Schloss ins Gepäck. Anders als beim Triathlon wird es keine bewachte Wechselzone geben.


Informationen zu den Shuttles

Wir stehen aktuell in engem Austausch mit unserem Busunternehmen.

Da die hohen Temperaturen zu längeren Fahrzeiten und zusätzlichen Pausen bei den Teilnehmenden führen können, möchten wir vermeiden, dass die gebuchten Shuttlezeiten zu zusätzlichem Stress führen.


Bitte rechnet damit, dass wir die Shuttle-Abfahrtzeiten gegebenenfalls flexibel anpassen.

Wer bereits in Märkisch Buchholz erkennt, dass die ursprünglich gebuchte Shuttlezeit möglicherweise nicht erreicht werden kann, informiert bitte die Meldestelle (0174-7260498). So können wir frühzeitig reagieren und gemeinsam eine Lösung finden.


Unser wichtigster Rat

·      Fahrt euer eigenes Tempo.

·      Trinkt regelmäßig Wasser (unbedingt auch Schorle und Iso)

·      Esst frühzeitig von den angebotenen Salzbrezeln

·      Nutzt jede Gelegenheit zur Abkühlung.

·      Nehmt euch die Zeit, die ihr benötigt.

·      Die Premiere der VeloTour soll ist kein Rennen gegen die Uhr.

 

Wir freuen uns darauf, euch am Sonntag in Dresden am Start und wenige Stunden später in Erkner im Ziel begrüßen zu dürfen.


Euer VeloTour Organisationsteam

 
 
 

Comments


bottom of page